Aktuelle Nachrichten

Kartoffelfest in der Kita St. Petronilla

Wer hat die dickste Kartoffel? Diese Frage bewegte am Freitag, 24.09 die Kinder aus der Kita St. Petronilla in Handorf. Auf dem Außengelände feierten sie mit Eltern und Erziehern ein Kartoffelfest. Beim Kartoffellauf meisterten sie einen kleinen Parcours, beim Sackhüpfen schlug manches Kind seine Eltern und am Ende wurden zwei kleine Kartoffelkönige gekürt. Sie hatten die schwersten (Süß-)Kartoffeln mitgebracht. Während die Kinder sich beim Kaspertheater vergnügten, haben die Eltern den neuen Elternrat gewählt. Der “alte“ Elternrat servierte zum selbst gebackenen Stockbrot eine Kartoffelsuppe. "Wir freuen uns über diesen Schritt Richtung Normalität", sagte die neue Kita-Leiterin Anja Orthmann.

 

Aktion Toter Winkel

Am Samstag 7.5.22 nahmen  die Vorschulkinder der Kita St. Petronilla gemeinsam mit Ihren Eltern erstmalig am Aktionstag „Toter Winkel“ teil. Veranstaltet wurde dieses Projekt von der Kita-Leitung Frau Orthmann sowie der Spedition Becker aus Ottmarsbocholt und der KFR- Mietlifte, die ihr Gelände und einen LKW zur Verfügung stellten. 

Bei dieser besonderen Aktion zum Thema Straßensicherheit lernten die Kleinen ausführlich und kindergerecht, was ein LKW-Fahrer sehen kann und was nicht. Dafür legten die Veranstalter, zu denen auch Herr Holthaus, den Handorfer/innen besser bekannt als „Dorfpolizist“, zählte, rote Planen rund um das Fahrzeug aus. Diese verdeutlichten die gefährlichen Zonen. 

Im praktischen Teil wurden die Forscher zudem um den LKW im toten Winkel gruppiert. Einzeln konnten sie sich dann der Reihe nach in das Fahrerhaus setzten, um selbst zu erleben, welche Ausmaße dieser nicht-einsehbare Bereich haben kann. Parallel konnten sich auch die Eltern im Fahrerhaus eines anderen LKW ein Bild vom Einfluss eines toten Winkels für den Straßenverkehr machen. Für sie rundete eine Spritztour um das Hofgelände der KFR den Aktionstag ab.

Das Fazit aller Beteiligten fiel durchweg positiv aus und die Aktion war ein gelungener Start nach der langen Corona-Pause, die derartige Projekte zeitweilig auf Eis legte. Vor allem aber wurden die angehenden Schulkinder für ihren späteren Schulweg sensibilisiert.